Qualität

Wir raten von der Verwendung der Spielteppich auf geölten Böden ab.

Das Problem liegt beim Öl, das mit anderen Materialien reagieren kann. Dies kann sich auf die Anti-Rutsch-Noppen, das Innenleben des Teppichs oder den Kleber zwischen den Schichten auswirken.

Ob Ihr geölter Boden mit dem Teppich reagiert, kann nicht allgemein beantwortet werden, daher raten wir sicherheitshalber generell davon ab. Es gibt sehr viele verschiedenen Öle und natürlich hängt es auch davon ab, wie frisch das Öl aufgetragen wurde.

Abhilfe kann geschaffen werden, indem man eine Unterlage zwischen Teppich und Boden legt. Auch hier muss man darauf achten, dass sich die Anti- Rutschunterlage mit dem Boden verträgt.

Wir möchten, dass alle Kunden mit dem Spielteppich glücklich sind, daher weisen wir sicherheitshalber im Vorfeld darauf hin.

Wir übernehmen keine Garantie, wenn der Teppich trotzdem auf geölten Böden eingesetzt wird.

Es ist ein besonderes Plus im Kinderzimmer, dass man die Spielteppiche bei Bedarf* mit Handwäsche oder in der Waschmaschine waschen kann, wenn diese ausreichend groß ist.

In der Waschmaschine bitte separat waschen und ein FEINWÄSCHE-Programm oder XXL-Wäsche bei 30°C  mit geringer Schleuderleistung (max 800) wählen. Verwenden Sie keinen Wollwaschgang, da dieser zu viel Wasser verwendet, was dem Teppich nicht so gut tut. Verwenden Sie sparsam Waschmittel und keinen Weichspüler, der Teppich bleibt auch so weich.

Nach der Wäsche im Liegen oder hängend trocknen. Bitte darauf achten, dass dabei keine Knicke und Dellen entstehen.
Auf keinen Fall im Trockner trocknen!

Im nassen Zustand sieht der Flor erst einmal “verklebt” aus, aber keine Sorge – einfach warten, bis der Teppich vollständig trocken ist. Anschließend in verschiedenen Richtungen streichen – dann ist er wieder wie neu.

Der Teppich kann nach der Wäsche etwas an Steifigkeit verlieren. Verwenden Sie notfalls eine Antirutschunterlage.

NICHT chemisch reinigen, bleichen oder bügeln.

Für die normale Reinigung reicht Staubsaugen völlig aus. Kleine Flecken möglichst sofort mit einem feuchten Lappen oder Teppichschaum beseitigen. Der Teppich muss dafür nicht jedes Mal komplett gewaschen werden.

*Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hier um einen Teppich handelt und wir davon ausgehen, dass normalerweise – wie bei anderen Teppichen auch – eine Standard-Reinigung mit dem Staubsauger ausreicht. Auch wenn die Möglichkeit besteht, den Teppich in der Waschmaschine zu waschen, wenn es wirklich mal nötig sein sollte – die Teppiche sollten nicht wie an Badteppich oder Handtuch ständig gewaschen werden. Wir gehen von max. 3 Maschinenwäschen im Lauf des Lebens eines Teppichs aus. Wir wünschen viel Freude an dem Spielteppich.

Nein, der Teppich kann ohne Bedenken gleich im Kinderzimmer zum Einsatz kommen. Viele Kinderspielteppiche mit Latex- oder Silikonrücken riechen nach dem Auspacken einige Tage unangenehm. Wir verwenden Filz-Rücken mit Anti-Rutsch-Noppen, die nicht riechen.

Ja, sie sind für Fußbodenheizung geeignet und können sowohl auf Steinboden, Holz oder Teppichboden gelegt werden.

Sicherheit

Selbst Mutter von 2 Kindern, ist es mir natürlich wichtig, dass die Produkte Eltern und Kindern gefallen, aber auch, dass sie unbedenklich sind. Deshalb sind alle Artikel sorgfältig geprüft und qualitativ hochwertig. Die Teppiche werden fair in Belgien produziert und erfüllen die Anforderungen der Spielzeug Richtwerte EN71-1,2,3 sowie der Europäischen Verordnung REACH und stellen einen hohen Schutz für Kind und Umwelt sicher.

REACHKonformitätserklärung-HappyCITYKids

Diese Nachfrage kommt immer mal wieder und ist völlig verständlich. Als Käufer – speziell von Produkten für Kinder – möchte man ja sichergehen, dass sie ausreichend geprüft sind. Die Teppiche sind natürlich schadstoffgeprüft, es liegen Analysen von unabhängigen Testinstituten vor, die bestätigen, dass alle vorgeschriebenen Richtwerte bei weitem unterschritten werden.

Ich hätte sehr gerne das Ökotex-Zertifikat für unsere HappyCITYKids Teppiche, um meinen Kunden damit mehr Sicherheit zu vermitteln. Solche Siegel sind jedoch auch echte Geldmaschinen, die jedes Jahr eine Gebühr verlangen, damit man sie nutzen darf. Mein Produzent in Belgien hat das Zertifikat bisher nicht, weil belgischen Kunden auf diese Zertifikate nicht so viel Wert legen und sich die zusätzlichen Kosten daher nicht lohnen.

Für mich alleine waren die Kosten für eine solche Zertifizierung – nur für die HappyCITYKids Spielteppiche – bisher viel zu hoch. Dies müsste sich dann auch in den Kosten der Teppiche niederschlagen und das wollte ich euch ersparen. Außer der Tatsache, dass die Teppiche dann das Siegel auf der Packung tragen, würde sich ja am Produkt selbst nichts ändern. Daher bin ich bisher davor zurückgeschreckt.

Aufgrund der Tatsache, dass solche Siegel für die Verbraucher aber immer wichtiger werden, überlegen wir jedoch dieses Investment in Zukunft doch zu tätigen. Bis es soweit ist, könnt ihr trotzdem sichergehen, dass die Teppiche schadstoffgeprüft sind. Sie erfüllen die Anforderungen der Spielzeug Richtwerte EN71-1,2,3 sowie der Europäischen Verordnung REACH und stellen einen hohen Schutz für Kind und Umwelt sicher.

Polyester besitzt viele positive Eigenschaften. Es ist pflegeleicht, leicht zu waschen, trocknet schnell und transportiert Feuchtigkeit gut ab, weshalb es häufig für Bettwaren, Bettwäsche, Matratzenbezüge und Kleidung verwendet wird, die direkten Kontakt zur Haut haben.

Weitere Vorteile sind, dass Polyester weich und hautsympathisch ist, zudem kann er Wärme sehr gut speichern. Außerdem ist die Faser fein und dünn (dreimal feiner als ein Seidenfaden) und daher sehr leicht, aber gleichzeitig äußerst strapazierfähig.

Das Material weist eine hohe Festigkeit und Flexibilität auf und ist somit widerstandsfähig und reißfest.

Besonders vorteilhaft im Kinderzimmer ist die Tatsache, dass künstliche Polyester-Fasern keinen Nährboden für Milben bieten und daher sehr hygienisch sind. Dies kann auch für Allergiker von großer Bedeutung sein.

Mehr Infos in Kürze im Blogartikel zum Thema Materialien.

Aufgrund der Größe des Teppichs (130 x 180 cm) halten die Anti-Rutsch-Noppen den Teppich auch auf Stein- und Holzboden dort, wo er hingehört. Es ist sicher Geschmacksache, aber viele empfinden den Filzrücken im Kinderzimmer als wesentlich angenehmer als die gängigen Silikon-/ Latexrücken, die bei vielen günstigen Teppichen und auch bei Fußmatten verwendet werden.

Die Anti-Rutsch-Wirkung der Noppen ist allerdings nicht so stark wie bei Silikon und Latex, dafür ist der Teppich aber waschbar und kuschelweich. Wenn viel über den Teppich gerannt wird oder bei glatten Fliesen, empfiehlt sich evtl. noch eine Anti-Rutsch-Unterlage.

Allgemein

Grundsätzlich zeigen alle velours- und samtartigen Oberflächen während des Gebrauchs Schattierungseffekte. Diese entstehen zum Beispiel durch Tritt- und Spielspuren oder durch das Vor- und Zurückschieben eines Staubsaugers und werden auch als „Schreiben“ des Velours bezeichnet. Die samtweichen Veloursnoppen neigen sich dabei in verschiedene Richtungen und werden vom Licht an den betroffenen Stellen unterschiedlich reflektiert. Je nach Lichteinfall und Blickrichtung wirkt der Schattierungseffekt einmal hell und von gegenüberliegender Seite aus betrachtet dunkler.
Die Kinder binden diesen Effekt gerne ins Spiel mit ein und lieben die coolen Spuren, die ihre Autos auf der Straße hinterlassen. Oder sie „zaubern“ die Bäume dunkler, indem sie den Flor mit dem Finger „gegen den Strich“ streichen. Einmal mit der Hand darübergestrichen ist alles wieder glatt und spurenfrei.

Der Schattierungs-Effekt ist ganz normal bei samtigen Veloursteppichen und kein Materialfehler oder Reklamationsgrund. Dafür ist er kuschelweich und super angenehm, um darauf zu liegen und zu spielen.

Ja, der Flor ist zwar samtweich, aber sehr kurz und daher stehen die gängigen Spielsachen /-figuren (z.B. von Schleich, Playmobil, Siku) sehr gut.

Es ist auf einem Spielteppich nicht möglich – wie im Stadtplan – eine Stadt 1:1 realistisch auf einem Teppich abzubilden, da muss man etwas abstrahieren. Seid daher bitte nicht zu streng, wenn es darum geht, ob Gebäude, Kreuzungen oder Kreisel genau an der richtigen Stelle sind. Da die Gebäude die Straßen nicht überlappen sollen, damit die Kids ungehindert durch die Stadt brausen können, kommt es platztechnisch zu Einschränkungen und es ist nicht möglich alles abzubilden.

Außerdem liegen manche interessanten Gebäude etwas außerhalb des abgebildeten Stadt-ausschnitts. Um möglichst viele wichtige Dinge einer Stadt abzubilden, muss man etwas phantasievoll werden und auch als Erwachsener mal „5 gerade sein lassen“.

Das stört das Spielvergnügen sicher nicht und wir dachten uns, besser das Stadion ist noch drauf und ihr könnt zum Fußballspiel fahren, als dass wir es weglassen.

Versandkostenfrei ab 50 Euro